Verlag: Uschtrin Verlag
Genre: Sachbuch/Fachbuch
ISBN: 978-3-932522-18-5
Preis: 24,99 Euro (Hardcover)
Heute schon geschrieben? Eine berechtigte Frage. Immerhin muss man regelmäßig schreiben, wenn man als AutorIn ein anständiges Werk zu Papier bringen möchte. Nachdem man mit „Heute schon geschrieben? – Band 1“ von Diana Hillebrand gearbeitet hat, folgt der Griff zum zweiten Buch.
Band 2 beinhaltet folgende Kapitel:
-
Plot und Plan
-
Spannungsaufbau
-
Schluss und Überarbeitung
-
Verlage, Verträge, Agenten
-
Marketing für Autoren.
Hier lernt man verschiedene – von der Autorin erprobte – Möglichkeiten, sich ein Gerüst für seine Geschichte zu bauen, wie man alles mit Spannung würzt, wie man zum Schluss die gesamte Geschichte noch einmal professionell überarbeitet, wie man an Verlage bzw. Agenten herantritt sowie sein Buch optimal vermarktet.
Letzteres hat mir auf den ersten Blick schon gut gefallen: Der Ratgeber endet nicht mit dem fertigen Roman. Natürlich kann man nur für sich selbst schreiben, wenn man das möchte. Aber wenn man das Ergebnis der harten Arbeit veröffentlicht werden soll, sollte man wissen, was weiter zu tun ist. Die Antwort findet man in diesem Buch.
Wie bei Band 1 gefällt mir auch hier, dass das Buch in einer auffälligen Farbe gekleidet ist. Wenn viele Bücher in den Regalen zu Hause warten, dann gibt es immer ein unauffindbares Exemplar. Die Gefahr besteht hier nicht, weil „Heute schon geschrieben?“ aus dem Schrank leuchtet, als wollte es sagen: „Lies mich!“.
Auch in Band 2 lockert das Layout mit seinen Zeichnungen die Lektionen auf. So hat man nicht das Gefühl, einen Buch-Marathon zu laufen.
Fazit: Band 1 und 2 sind wertvolle Bücher für AutorInnen – ich gebe meine Bücher jedenfalls nicht mehr her. Ich schlage gerne während eines Projektes darin nach.
Danke für den Tipp, die Bücher nehme ich gerne in meine Empfehlungsliste auf. Gruß Tine
Sehr gerne, Tine. 🙂