Sag mal, Zippi, kennst du eine Person, die …

Regelmäßig spricht mich jemand an und fragt, ob ich jemanden kenne, der etwas Bestimmtes kann oder eine bestimmte Dienstleistung erbringt.

Ich bin eine große Freundin von effizentem Vorgehen, daher verfasse ich hier einfach eine Liste über solche Menschen, die ich dann nenne. Wenn mich zukünftig jemand um Empfehlungen bittet, kann ich einfach den Link zu dieser Seite verschicken.

Die Menschen, mit denen ich selbst schon in der entsprechenden Kategorie zusammengearbeitet habe, sind farbig markiert.

Hinweis: Ich alleine entscheide, wen ich auf dieser Seite aufführe und wen nicht. Ich bitte davon Abstand zu nehmen, mir zu schreiben und um die Aufnahme zu bitten.

Buchsatz
Fabula, Juliana
Jehanzeb, Sameena
Newman, Laura
Strefford, Catherine

Coverdesign
Cronos, Mary
Fabula, Juliana
Hein, Anna
Jehanzeb, Sameena
Kopainsi, Alexander
Krammer, Casandra
Newman, Laura
Scheumer, Sarah
Strefford, Catherine
Truelove Coverdesign
Wagner, Esther

Illustration
Behl, Anne-Kathrin
Bolle, Britta
Debora, Cara
Don Kringel
Faulhaber, Evelyn
Grigo, Pe
Hentschel, Heiko
Jehanzeb, Sameena
Kaufmann, Janina
Kikisch, Jessica
Krüger, Robby
Pewy
TwoFacity
von Kitzing, Constanze
Wagner, Esther
Illustratoren Organisation

Korrektorat
Bayer, Jil Aimée
Bobrowski, Philipp
Glück, Katharina
Hasse, Nina C.
Kirches, Kanut
Kühne, Marieke
Magdalen, Lily
Mönkemeyer, Marie
Theobald, Isa
Vo Dieu, Li-Sa

Lektorat
Avanlea, Serena
Bayer, Jil Aimée
Bobrowski, Philipp
Glück, Katharina
Grimm, Liza
Hasse, Nina C.
Kirches, Kanut
Kühne, Marieke
Kye, Jade S.
Magdalen, Lily
Mönkemeyer, Marie
Müller, Anke
Rösel, Astrid
Stein, Katharina
Textehexe Juri Pavlovic
Theobald, Isa
Vo Dieu, Li-Sa

Sensitivity Reading
Kye, Jade S.
Webseite Sensitivity Reading

Sprechunterricht
Karun, Vanida
Rossié, Michael
Steck, Johannes
Tams, Detlef
Tschorn, Sascha

Vortrags- und Moderationstraining
Tönnes, Henrike

 

Fotograf*innen
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, wenigstens EIN professionelles Portraitfoto zu haben. In einer Buchhandlung wurde ich schon gefragt, ob ich bitte ein solches Foto als Ankündigung für eine Lesung mailen könnte. Profis erkennt man daran, dass sie ein solches Foto parat haben.

Worauf ihr achten solltet:

  • Auflösung: Das Foto sollte euch in mindestens 300 dpi Auflösung für Printmagazine und mindestens 72 dpi fürs Internet vorliegen (wobei ich immer 120 dpi nehme).
  • Quellenangabe: Wenn ihr das Foto rausgebt oder selbst verwendet, dann nennt IMMER, wer das Foto gemacht hat. JEDES MAL! Bitte fragt die fotografierende Person, was genau da immer stehen soll. Es ist nicht nur rechtlich korrekt, sondern hat auch etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun.
  • klärt bitte, inwieweit ein Foto angepasst oder verändert werden darf. Vielleicht wollt ihr euch auch mal ausschneiden oder Schrift hinzufügen. Klärt bitte, ob ihr das überhaupt dürft.

Im Folgenden möchte ich euch tolle Fotograf*innen nennen, deren Fotos ich kenne und an die ihr euch gerne wenden könnt, wenn ihr ein schönes Portraitfoto braucht.

Berlin
Mary Cronos
Nadine Stenzel

Castrop-Rauxel
Conny di Pasqua

Hamburg
Marie Burghardt

Köln
Sarah Schovenberg

München
Kathrin Heinzle
Lisa-Marie Hantke

Schiltach/Schwarzwald
Margot Schönrock-Kimmich

Stuttgart
Margot Schönrock-Kimmich

Ansonsten kannst du auch einfach das Menschenverzeichnis auf Autorenwelt.de aufrufen und unter „Art“ nach der entsprechenden Dienstleistung filtern.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Deine Zippi