„Das Glitzern des Glücks“ von Serena Avanlea

Genre: Young-Adult/Liebesroman
Preis: 0,99 Euro (E-Book)

Hach … Jawohl: „Hach“. Wenn mir ein leichtes Seufzen über die lächelnden Lippen kommt, dann hat ein Liebesroman alle Erwartungen erfüllt. So war es auch mit „Das Glitzern des Glücks“.

Die Hauptperson ist Cassie. Ihr Freund Robert ist ein Rockstar, mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch, der totale Traummann – und er macht mit der fürsorglichen Cassie Schluss (was wir LeserInnen ätzend finden, denn wir mögen Cassie! Wissta Bescheid.). Die Gefühle, die sie daraufhin umtreiben, hat fast jede Frau bereits durchlebt: Die Verzweiflung in der Frage „Was habe ich denn falsch gemacht?“ und die verrückten Pseudo-Antworten darauf.
Was Cassie von uns anderen Frauen unterscheidet – sie lernt Peter kennen, der gerade mit seinen Experimenten den Durchbruch erzielt. Es ist ihm tatsächlich gelungen, eine Zeitmaschine zu erfinden. Cassie reist damit ein Jahr zurück in die Vergangenheit; wild entschlossen, diesmal alles richtig zu machen.

Screenshot des Covers von meinem E-Reader. Die Rechte liegen natürlich bei der Autorin.

Der Roman wurde besser und besser, je weiter ich gelesen habe. Besonders gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Cassie und ihren Freundinnen. Das war total Sex-and-the-City-like. Da schäumt mir das Herz mit pinken Blubberblasen über. Ich kann jetzt natürlich nicht erzählen, an welchen Stellen ich das ausmache, denn das wäre ein mega Spoiler und da würde ich euch um den Lese-Spaß bringen. Mach ich also nicht. Aber geschmunzelt habe ich, als eine echt blöde Ziege (ja, diese blöde Tussi hassen wir! Wissta Bescheid.) den Beinamen „Anorexie-Barbie“ erhält. Oder als Cassie und ihre Freundin Emma auf der Toilette eines Lokals ein bisschen lästern und Emma dann darauf hinweist, dass sie zurück zu den anderen gehen sollten – sonst könnten diese ja glauben, sie würden lästern. Wunderbar!

Fazit: „Das Glitzern des Glücks“ ist ein Roman für alle, die gerne Bücher lesen, in denen eine Frau eine Entwicklung durchmacht und daran reift. Wer die „Gilmore Girls“ mag oder „Sex and the City“, Liebesromane, starke Frauen, Chai Latte und Spaghetti – dieser Roman ist die passende Lektüre. Ich wünsche allen mindestens so viel Spaß wie ich beim Lesen hatte!

Nähere Informationen über Serena Avanlea findet Ihr hier.