Hallo, ihr Lieben,
vielleicht haben es einige von euch mitbekommen: Ende 2020 gab es eine Ausschreibung von 889FM Radio Kultur. Da konnte man bis zu drei Lesungen einreichen, damit von Heiligabend bis Neujahr jeden Tag zehn Stunden lang Lesungen gesendet werden konnten.
Im Oktober hatte ich gerade erst einen Online-Sprecherkurs absolviert, um unterhaltsam vorlesen zu können … wieso also nicht? Ich habe für meine beiden Kinderbücher Abläufe für Lesungen verfasst. Einen für „Himmeldonnerglöckchen“ und einen für „Zickiger Zuckerguss“. Mein Sprechcoach Sascha Tschorn ist alles mit mir zusammen durchgegangen und hat mir total geholfen, mich zu verbessern.
Er hat mir auch eine Anleitung geschickt, wie ich mir so eine Selfmade-Sprecherkabine ins Wohnzimmer bauen kann. Das war wichtig, damit auf den Aufnahmen kein Hall ist. Um zusätzliche Störgeräusche wie Straßenlärm zu vermeiden, bin ich noch um 1 Uhr nachts aufgestanden, um die Lesungen einzusprechen.
Die Sendungen wurden auch genommen und ausgestrahlt. Rückblickend war es einfach eine geile Zeit. Die Arbeit hat mir unheimlich Spaß gemacht.
Falls ihr Lust habt, mal in die Lesungen reinzuhören, findet ihr sie hier.
Falls ihr übrigens selbst mal über Sprechunterricht nachdenkt, kann ich euch Sascha nur empfehlen. Und nein, ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich das hier schreibe.
Haltet die Ohren steif und seid nett zueinander!
Liebe Grüße
eure Zippi
Neueste Kommentare