“Prinzessin Pauline zieht los” von Anke Gasch

Verlag: Annette Betz Verlag in der Ueberreuter Verlag GmbH
Genre: Bilderbuch/Kinderbuch (ab 4 bis 6 Jahre)
ISBN: 978-3219116656
Preis: 12,95 Euro (Hardcover)

Willkommen im 21. Jahrhundert! Prinzessinnen sind längst nicht mehr hilflos.

Prinzessin Pauline-Josefine Langemiene liebt ihre vielen schönen Kleider. Als sie mit einem schweren Reifrock in den Teich fällt, rettet sie ein Prinz. Bevor sie ihn näher kennen lernen kann, schnappt ihn ein fieser fetter Drache. Prinzessin Pauline macht sich auf den Weg, um den Prinzen zu retten – auf ihre Art.

Prinzessin-PaulineIch hatte das Buch schon ein paar Wochen vor Erscheinungstermin vorbestellt, da ich gelesen hatte, dass es sich hier um ein süßes, aber gleichzeitig emanzipiertes Bilderbuch handelt. Was soll ich sagen? Erwartungen erfüllt! Das ist endlich mal ein Buch, in dem man einerseits eine heile Märchenwelt vorfindet, aber andererseits seinen Töchtern nicht erzählen muss, dass alle Mädchen kleine hilflose Mäuschen sind. Gleichzeitig ist es aber in Ordnung, dass die Hauptfigur schöne Kleider mag. In anderen Büchern fand ich sonst entweder das typische Kampfweib oder das arme Opfer. Schön, dass es auch anders geht.

Zur Aufmachung. Das Buch ist 28 cm hoch, 22 cm breit und beinhaltet 32 farbig illustrierte Seiten. Die Textpassagen auf den einzelnen Seiten haben eine angemessene Länge für Kinder im Alter zwischen vier bis sechs Jahren. Die Kinder können sich die Bilder alleine anschauen oder das Buch gemeinsam mit jemandem erleben, der ihnen das Buch vorliest.

Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich „Prinzessin Pauline zieht los“ gekauft habe. Auf jeden Fall werde ich es demnächst zu diversen Kindergeburtstagen verschenken – mir gefallen nicht nur die Illustrationen, sondern auch die Botschaft. Eindeutige Empfehlung!