Autorenwelt

Wenn man als AutorIn ein schönes Zuhause sucht, sollte man sich bei der Autorenwelt registrieren. Hier findet man alles, was das Autorenherz Salsa tanzen lässt:

  • ein schönes Forum
  • Kalender für Ausschreibungen (Aufrufe und Förderungen), Seminare und Veranstaltungen
  • die Möglichkeit, Gleichgesinnte in der Nähe zu finden (genauso wie LektorInnen, TestleserInnen, Coaches, etc.)
  • total viel, was noch kommen und mich begeistern wird

… und jetzt auch noch den absolut genialen Autorenwelt-Shop. Hier erhält man als Autor für jedes seiner verkauften Bücher zusätzliche 7 % vom Verkaufspreis. Das gibt es nirgendwo.

Überhaupt habe ich noch nie erlebt, dass sich eine so charmante Ansammlung von idealistisch veranlagten Menschen so viele Gedanken darüber macht, was man als AutorIn braucht.

Hier bin ich Autorin, hier darf ich’s sein.

https://www.autorenwelt.de/
http://shop.autorenwelt.de/

 

Seminare

Schreiben ist ein Handwerk, das gelernt sein will. Hier findet Ihr Links zu den netten Menschen, die mir beigebracht haben, was ich über die Schriftstellerei weiß. Ich kann keine allgemeine Empfehlung für diese Kurse aussprechen. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung als plottende Autorin (ich bin keine „Bauchschreiberin“) kann ich sagen, dass jede Weiterbildung einen Mehrwert geschaffen hat. Für mich.


Rainer Wekwerth

Bei Rainer habe ich 2011 einen Grundkurs belegt. Und zwar online. Er hat mir Aufgaben (zum Beispiel zur Figurenentwicklung) gemailt und festgelegt, bis wann ich meine Bearbeitung liefern muss.

http://www.kreatives-schreiben.net/

Diana Hillebrand

Im November 2014 habe ich einen tollen Kurs bei Diana Hillebrand in München belegt. Er heißt „Heute schon geschrieben?“. Was ich an Diana besonders schätze: Sie zwingt niemandem eine bestimmte Vorgehensweise auf. Sie weiß, dass es Autoren gibt, die plotten, Autoren, die aus dem Bauch heraus schreiben – und Autoren, die morgens dringend einen Kaffee brauchen.

http://www.schreibundweise.de/

Astrid Rösel

Astrid habe ich sehr lieb gewonnen. Ihr ist es zu verdanken, dass mein Kinderbuch richtig gut geworden ist. Was ich nämlich v. A. (vor Astrid) noch nicht wusste: Für Kinderbücher herrschen andere und vor allem schärfere Regeln als für Erwachsenenliteratur. Mich von Astrid coachen zu lassen, war eine gute Entscheidung und ich kann jedem Autoren wünschen, seiner eigenen Astrid zu begegnen.

http://www.schreibbogen.de/

Akademie für Autoren

Bei der Akademie für Autoren habe ich mein erstes „richtiges“ Seminar absolviert. So mit Wohnung-verlassen und woanders-hinfahren und so. Ich habe mich von Bruno Back über die Frankfurter Buchmesse führen lassen und kann das jedem Frischling wärmstens empfehlen. Wäre ich einfach mit einem Manuskript unter dem Arm auf die Buchmesse gefahren, hätte ich nur festgestellt, dass kein Lektor oder Literaturagent Zeit für mich hat. Aber mit der Akademie für Autoren an der Hand durfte ich ganz vielen Verlagsmenschen ganz viele Verlagsfragen stellen.

http://akademie-fuer-autoren.com/home/

Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e. V. (BVjA)

Den BVjA hat mir Bruno Back bei einem Seminar bei der Akademie für Autoren empfohlen. Als Mitglied darf man das Lektoratsteam in Anspruch nehmen, man erhält eine kostenlose erste Rechtsberatung und erhält Kontakt zu vielen anderen Autoren. Außerdem organisiert der BVjA auf der Leipziger Buchmesse ein tolles Speed-Dating zwischen Verlagen und Autoren.

http://bvja-online.de/


Auf die Inhalte der Websites, zu denen Ihr mit Hilfe der Links gelangt, habe ich keinen Einfluss. Ich übernehme daher keine Gewähr. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keine Rechtsverstöße bekannt bzw. für mich nicht zu erkennen. Sollte ich Kenntnis von einem solchen Verstoß erhalten, behalte ich mir vor, den entsprechenden Link von meiner Homepage zu entfernen.