“Heute schon geschrieben? Band 1” von Diana Hillebrand

Verlag: Uschtrin Verlag
Genre: Sachbuch/Fachbuch
ISBN: 978-3-932522-17-8
Preis: 24,99 Euro (Hardcover)

Sicher hat jeder mindestens einmal daran gedacht, Schriftsteller zu werden. Seit beinahe jeder Haushalt über einen eigenen Computer verfügt, ist die Hemmschwelle, einen tollen Roman zu schreiben, auf den die Welt – natürlich – gewartet hat, sehr niedrig. Dass mehr dazu gehört, als eine flotte Idee im Kopf, erfährt man durch die Ratgeber „Heute schon geschrieben?“ von Diana Hillebrand.

Band 1 beinhaltet folgende Kapitel:

  • Ideen finden und strukturieren

  • Figuren entwickeln

  • Die richtige Erzählperspektive

  • Ort der Handlung

  • Dialoge schreiben.

Heute Schon geschrieben 1Der Ratgeber nimmt den Autor an die Hand und führt ihn strukturiert durch alle Themen, mit denen er sich befassen sollte – jedenfalls, wenn er qualitativ gute Arbeit abliefern möchte. Er lernt, dass die Schriftstellerei Arbeit erfordert, wo bzw. wie man Ideen finden kann, wie man eine dreidimensionale Figur für die Geschichte entwickelt, welche Erzählperspektive welche Vor- oder Nachteile aufweist, was man beim Ort der Handlung bedenken sollte und dass Dialoge in Büchern anders verlaufen. Man darf sich jetzt aber keine langweilige Aneinanderreihung von „So-und-so-läuft-das-und-alles-Andere-ist-falsch“-Erklärungen vorstellen. Die Autorin zeigt verschiedene Wege auf, wie man beim Schreiben weiterkommen kann und betont, dass es darauf ankommt, was sich für den Autor gut anfühlt und womit er zurechtkommt. Aufgelockert wird alles durch Schreibübungen, Quizrunden und anschauliche Beispiele.

In meinem Regal zu Hause stehen einige Schreibratgeber, aber dieser hier belegt definitiv einen Platz ganz weit vorne. Das Schöne ist, dass man den Ratgeber nicht nur von hinten bis vorne durchlesen kann. Er eignet sich auch gut als Nachschlagewerk. Nach der Lektüre habe ich mir eine übersichtliche Ordnerstruktur auf meinem Computer angelegt und komme nun mit meinen Projekten viel besser klar.

Durch die auffälligen Farben von Band 1 und 2 gehört „Heute schon geschrieben?“ nicht zu den „verschluckten“ Büchern im Regal, die ich erst durch Zufall ein paar Jahre später wiederfinde. Die Bücher leuchten mir entgegen, ich muss nicht lange suchen. Sie haben ein handliches Format und ein praktisches Bändchen, mit dem ich markieren kann, mit welchem Kapitel ich gerade arbeite. Die Zeichnungen lockern die Ansicht noch zusätzlich auf.

Fazit: Absolut empfehlenswerter Ratgeber für angehende Schriftsteller, aber auch für Autoren mit Erfahrung, die noch mal etwas nachschlagen möchten.