„Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon“ von Cally Stronk und Constanze von Kitzing

Verlag: Ravensburger Buchverlag
Genre: Kinderbuch (Erstleser)
ISBN: 978-3473365104
Preis: 8,99 Euro (Hardcover)

Leonie soll die Sommerferien ohne ihre Eltern bei Oma Anni verbringen. Das findet sie doof – bis sie auf den Balkon geht, obwohl sie das eigentlich nicht darf, denn da lernt sie Mücke und Luna kennen – zwei Schmetterlingselfen!

Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei Esmeralda Lakritzia von Mückhausen, genannt „Mücke“. Sie ist eine freche Schmetterlingselfe, die auch gerne mal den einen oder anderen Fluch loslässt. Aber keine Sorge – diese Flüche („Elfenpups noch mal!“) dürfen die Kinder ruhig lesen.

Ich würde gerne noch mehr zur Geschichte verraten, aber das ist ja die Krux mit Rezensionen – man darf nicht spoilern. Also bleibt mit nur zu sagen: LEST. DAS. BUCH!

Autogramme von Cally Stronk und Constanze von Kitzing – letztere hat sogar ein Portrait von mir als Schmetterlingselfe gezeichnet!

Fazit: „Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon“ ist der erste Band einer vielversprechenden Serie. Die Texte eignen sich wunderbar für Erstleser (klar – ist ja auch so gedacht!), die Geschichte verspricht spannende Abenteuer und die Illustrationen sind wunderschön.

Nähere Informationen über die Autorin Cally Stronk findet ihr hier. Wenn ihr euch für die Illustratorin Constanze von Kitzing interessiert, müsst ihr hier klicken.