Veranstaltungen für AutorInnen, die ich für 2018 auf dem Zettel habe

Veranstaltungen für AutorInnen, die ich für 2018 auf dem Zettel habe

Hallo, ihr Lieben!

Das alte Jahr geht zu Ende und ich schaue immer öfter in den Kalender und überlege, welche Veranstaltungen ich 2018 mitnehmen möchte. Hier meine bisherige Planung.

Autorenstammtisch zum Thema „Vorlesen“
Wann? 24. Januar 2018, 19:00 Uhr
Wo? Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
Bald lege ich die Organisation des Autorenstammtischs in Köln nieder, aber drei Treffen in 2018 mache ich noch. Das hier ist das erste.

Autorenstammtisch zum Thema „Pressearbeit für AutorInnen“
Wann? 7. März 2018, 19:30 Uhr
Wo? Steinstraße 12, 50676 Köln
Als „Abschiedsgeschenk“ von mir durften sich die TeilnehmerInnen des Autorenstammtischs ein Thema aussuchen, zu dem ich ein Treffen organisiere. Die Entscheidung fiel auf Pressearbeit. Ich freue mich schon sehr auf diesen Abend.

Leipziger Buchmesse
Wann? 15. März 2018 bis 18. März 2018
Wo? Leipzig Messe, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Hashtag: #lbm18
2015 bin ich zum ersten Mal auf die Leipziger Buchmesse gefahren. Dort habe ich meinen ersten Beitrag für die Federwelt ergattert und überhaupt viele tolle Menschen kennengelernt. Jetzt bin ich süchtig und kann mir nicht vorstellen, nicht nach Leipzig zu fahren.

PAN Branchentreffen
Wann? 19. April 2018 bis 21. April 2018
Wo? Odysseum, Corintostraße 1, 51103 Köln
Hashtag: #PAN18
Bei dieser Veranstaltung war ich noch nie und ich bin sehr gespannt! Selbst schreibe ich keine Fantasy, aber ab und zu lese ich etwas in der Richtung und ich finde es immer interessant, mal über den Tellerrand zu schauen. Außerdem halte ich für die Federwelt ja immer gerne die Augen und Ohren offen – wenn ich ein interessantes Thema aufschnappe, erhält meine Chefredakteurin bald darauf von mir eine E-Mail.

Literaturcamp Bonn
Wann? 28. April 2018
Wo? Volkshochschule der Bundesstadt Bonn, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
Hashtag: #LitcampBN18
Das Literaturcamp in Bonn ist, wie die große Schwester in Heidelberg, ein Barcamp mit dem Schwerpunkt Literatur. Das Format ist sehr dymamisch und kurzweilig. Wenn ihr Fragen dazu habt, wie das auf einem Barcamp abläuft, dann könnt ihr mich gerne fragen.

LoveLetter Convention
Wann? 12. Mai 2018 bis 13. Mai 2018
Wo? GLS Sprachenschule, Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Hashtag: #LLC2018, #LLC18
Diese Veranstaltung kann man gerne besuchen, wenn man Liebesromane mag und die AutorInnen persönlich treffen möchte. Ich werde zum dritten Mal dabei sein und freue mich sehr.
EDIT am 03.02.2018: Ääääääääh … nee, doch nicht.

Selfpublishing Day
Wann? 26. Mai 2018
Wo? DJH Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf (verbotene Stadt!!!)
Hashtag: #SPDay18
Wenn man sein Buch ohne Verlag veröffentlichen möchte und Fragen hat, kann man sie hier stellen. Es gibt Vorräge, Workshops und interessante Ansprechpartner. Ich werde zum dritten Mal dabei sein und bin schon sehr gespannt.

LitBlog Convention
Wann? 9. Juni 2018
Wo? Bastei Lübbe, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Hashtag: #lbc18
Die LitBlog Convention ist eine Veranstaltung für BloggerInnen. Die beteiligten Verlage bringen sie mit ihren AutorInnen zusammen. Es gibt Slots zu verschiedenen Themen. Dort bin ich 2016 zum ersten Mal in Kontakt mit BloggerInnen gekommen und wurde herzlich aufgenommen.

Literaturcamp Heidelberg
Wann? 16. Juni 2018 bis 17. Juni 2018
Wo? Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg
Hashtag: #litcamp18
WENN IHR BIS JETZT NOCH NICHT MITBEKOMMEN HABT, WARUM MAN UNBEDINGT ZUM LITCAMP NACH HEIDELBERG FAHREN SOLLTE, DANN KANN ICH EUCH AUCH NICHT MEHR HELFEN! HIMMELHERRGOTT!

EDIT am 17.07.2018:
Literaturcamp Hamburg
Wann? 15. September 2018 bis 16. September 2018
Wo? Gemeinderäume der Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg
Hashtag: #LitcampHH
Das Literaturcamp in Hamburg findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und ich freue mich schon sehr darauf, in den Norden zu fahren und dabei zu sein.

Frankfurter Buchmesse
Wann? 10. Oktober 2018 bis 14. Oktober 2018
Wo? Messegelände, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
Hashtag: #fbm18
Obwohl ich die Leipziger Buchmesse kuschliger finde, fahre ich auch gerne nach Frankfurt. Es ist immerhin die größte Buchmesse der Welt. Na jaaaaa … im Grunde fahre ich da auch nur hin, um euch alle zu treffen. 😉

Puuuuh … Wenn ich das so lese … das klingt nach Stress. Aber auch nach jede Menge Spaß! YAY!!!

Vielleicht sehen wir uns ja da.

Liebe Grüße
Zippi

1 Kommentar

  1. Super hilfreich! Danke für die Übersicht und bis bald auf einer (oder mehrerer?) dieser Events 😉

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Herzlich Willkommen

Ich bin Kinderbuchautorin und Teammitglied der Autorenwelt Gefällt dir meine Webseite? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

Deine Jasmin